Der Froschkönig

 

Quak vertax

Plapper quax

Nox gequok

Tommer stok

Ferx sequill

Palle spix

Nok vertax

Quapper plax

 

Lysia by Seelenkunst-Altötting

 

 


Männlichkeit

 

Manchmal sind deine Augen wie Samt.

Dann legt sich Stille auf deinen Mund.

Dein Geist ist spritzig und wach - er sucht das Duell.

Dann schneidest du den Wurm in sieben Teile und nietest seine Flügel an die Wand.

Du glaubst, du kannst Probleme lösen mit dem Verstand.

Aber die Welt ist nicht vernünftig.

Nicht einmal die Menschen sind das.

Und die Tiere nicht, die Pflanzen und die Steine.

Die Steine sind nur leicht zu durchschauen, denn sie haben nur Gewicht - auf der Erde.

Die Erde ist für dich gemacht, sie ist ein kleiner Ausschnitt von dem, was es gibt.

Damit du eine Chance hast, zu erkennen, worum es überhaupt geht:

"Du bist das Maß aller Dinge."

Deshalb sind deine Augen manchmal wie Samt und deshalb legt sich manchmal Stille auf deinen Mund.

 

Lysia by Seelenkunst-Altötting

 

 


 

Zeitreisende

 

Schau wie der Wind die weißen Wolken über den blauen Himmel treibt!

Fühl, wie er dir ins Gesicht bläst!

Und rieche den würzigen Duft, den er mit sich trägt!

Er sagt: "Du bist nicht mehr die, die du gerade eben noch warst! Vergiß, was du erlebt hast, denn es ist nicht mehr! Du bist es geworden und du wirst Es immer mehr!"

Sieh, wie das Licht der Sonne dich blendet. Klein bist du, empfindlich und zart. Im Schutz der Schatten blühst du und Tau stillt deinen Durst. Du hältst der Sonne nicht Stand. Groß ist sie und mächtig. Doch gäbe es die Schatten nicht ohne sie. Und nur im Schatten kannst du leben.

Sie sagt: "Du bist eine Sammlerin. Du sammelst Eindrücke. Und du sendest sie wieder aus, wie das Licht seine Strahlen. Sie verlieren sich in der Unendlichkeit."

Die Unendlichkeit ist rund, deshalb kommt alles zu dir zurück. Macht sie einen kleinen Bogen, siehst du es gleich. Ist der Bogen groß, glaubt es keiner mehr. Du mußt zweimal nach Hause kommen, erst beim dritten Mal darfst du bleiben. Dreimal ist unendlich und zu Hause ist Licht.

In der Dunkelheit kannst du nicht leben.


Der Mond ist dein Gefährte, dein treuer Freund. 

Egal, wo du stehst auf dieser Welt - der Mond ist immer derselbe. 

Er sagt: "Ich bin dein Spiegel und ich werfe deine Gedanken zu dir zurücki. Nur deshalb kannst du mich sehen und du glaubst, ich bin immer derselbe, aber ich scheine nur zum Trotz. Ich bin dein Trost, denn ich lasse dich glauben, du seist immer nur du und ich sei immer mit dir."

Du kannst in der Einsamkeit nicht leben.

Höre das Rauschen des Meeres. Du sollst hören und schwiegen. Du bist nur eine Schiffbrüchige, die sich klammert an ein Stück Holz. Im kühlen Wasser treibst du und die Sonne brennt herunter auf deinen Kopf. Ein Hai zieht seine Kreise und du fängst an zu beten, obwohl du weißt, er versteht dich nicht. Aber du verstehst ihn.

Wehre dich nicht.

Die Wellen spielen dich an den Strand. Dort kannst du liegen bleiben und atmen.

Du weißt nicht, wo du gestrandet bist, aber es ist ein neues Abenteuer.

Das Meer sagt: "Lache, lache, lache!"

 

Lysia by Seelenkunst-Altötting